Projektmanagement
Life - Cycle
ITIL

ITIL als Grundlage von Services ?

Das Angebot vielfältiger IT-Services am Markt machte die Definition dieser Services notwendig. Erst so kann die Notwendigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und letztendlich der Wert dieser Services bestimmt werden.

Doch was sind Services?

Ein IT Service ist die Möglichkeit, Mehrwert für Kunden zu erbringen, indem das Erreichen der vom Kunden angestrebten Ergebnisse erleichtert, oder gefördert wird. Dabei muss der Kunde selbst keine Verantwortung für bestimmte Kosten und Risiken tragen.
Zur Validierung von Services wurde die IT Infrastructure Library (kurz ITIL) im Auftrag der britischen Regierung entwickelt. Diese stellt eine Zusammenfassung der „Best Practices“ zur Umsetzung eines IT-Service Managements dar. Dieser mittlerweile De-facto-Standard stellt die Grundlage unserer Vorgehensweise / Methoden dar, welche wir im Rahmen unseres Service Desk für unsere Kunden anwenden.

Kernbestandteile des ITIL Service Managements sind
  • Servicestrategie
  • Serviceentwurf
  • Serviceüberführung
  • Servicebetrieb
  • Kontinuierliche Serviceverbesserung

Bei der Erbringung von Services wirken Menschen, Prozesse und Technologien zusammen. Der Wert eines Services wird durch die nachhaltige Unterstützung in der Geschäftsabwicklung durch den Kunden selbst wahrgenommen.
Wir bieten Ihnen Menschen, die IT Services gemäß den dokumentierten ITIL Standards erbringen. Darüber hinaus vergessen wir nicht den Anspruch von ITIL, eine Ansammlung von „Best Practices“ zu sein, d.h. der menschliche Verstand dominiert. Nur so kann schnell, flexibel und doch koordiniert auf aktuelle Bedürfnisse Ihrer IT eingegangen werden.